Tag der offenen Tür beim Spielmannszug

Vor Beginn der neuen Saison lädt der Spielmannszug des TV "Frisch auf" Hambergen zu einem „Tag der offenen Tür“ ein.

Dieser wird am 23. April 2017 in der Zeit von 10 bis 12 Uhr in der Aula der KGS Hambergen stattfinden.

Der Spielmannszug gibt Informationen über Übungsabende, Ausmärsche und das Vereinsleben.
Natürlich werden einige Stücke in voller Besetzung zum Besten gebracht.
Auch die einzelnen Instrumente wie Querflöte, kleine und große Trommeln, Becken und Lyra werden vorgestellt.
Selbstverständlich dürfen zwischendurch in lockerer Atmosphäre alle Instrumente ausprobiert und mit den Spielleuten gefachsimpelt werden.
 
Eingeladen sind alle Musikinteressierten im Alter von sechs bis 99 Jahren, die das Spielmannszugswesen kennenlernen und eventuell ein Instrument erlernen möchten.
Gerne dürfen auch ehemalige Musiker vorbei schauen, die das Musizieren wieder aufgreifen möchten.
 
Zur besseren Planung wird um eine telefonische Anmeldung bis zum 19. April bei Rena Behrendt unter 0 47 93 / 84 62 gebeten.

Spielmannszug wirbt um Mitglieder

Osterholzer Kreisblatt vom 02.01.2013

von Fritz Othersen

Rena Behrendt bleibt Vorsitzende der Musikersparte im TV „Frisch auf“ Hambergen

Hambergen. Die Spielleute des TV "Frisch auf" Hambergen trafen sich jetzt in der Gaststätte "Windhorns Eck", um Bilanz zu ziehen und die Weichen für 2013 zu stellen. "Fakt ist, dass wir immer weniger werden", sagte die 45-jährige Spartenleiterin Rena Behrendt. So war auch die Werbung neuer Mitglieder, insbesondere von Kindern, wichtigstes Thema der Versammlung. Der Spielmannzug hat zurzeit 20 Aktive, darunter acht Kinder, von denen aber noch nicht alle einsetzbar sind. Ein Gespräch mit der Musiklehrerin der Hamberger Schule, inwieweit sie den Spielmannszug bei der Förderung der Kinder auch durch Auswahl leichterer Musikstücke unterstützen kann, wird noch geführt.

Zeitungsartikel: Spielmannszug

Mit Pauken und mit Flöten

Spielmannszug TV "Frisch auf" sorgt für Marschlaune / Neue Mitglieder willkommen

von Friedrich-W. Armbrust / Hamme Report 12.01.2011

 

[Klicke auf den Artikel, um ihn zu vergrößern]

[Hier als PDF]

 

mit_pauken_und_mit_flte.jpg.jpg