Judo

Willkommen bei der Judosparte des TV "Frisch Auf" Hambergen

Super, das du auf unserer Judo-Seite vorbeischaust. Wir brauchen Verstärkung und suchen genau DICH. Du hast Spaß am Sport und möchtest dich mit netten Trainingspartnern auspowern und was Neues lernen? Dann bist du HIER genau richtig.Gruppenfoto

Ab wann darf ich mit Judo anfangen?
Wir bieten Judo für Kinder ab 6 Jahre, für Jugendliche und Erwachsene jeden Alters an. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene - bei uns findet jeder das richtige Training. Sei es, um im Wettkampf Erfolge zu erringen oder um seine Technik in jahrelangem Studium zu perfektionieren. Judo ist somit auch für alle Menschen interessant, die ihren Schwerpunkt nicht im Wettkampf sehen. Auch kann man hier das Deutsche Sportabzeichen im Judo erlangen.

Was brauche ich zum ersten Training?
Zum ersten Training solltest du lange bequeme Kleidung tragen, Badelatschen (um aus der Umkleidekabine zur Matte zu gehen) und etwas zu trinken mitbringen.

Was ist uns Wichtig?
Dass du freiwillig mit Spaß zum Training kommst, zuhörst was dir die Trainer und Helfer beibringen und dass du die Judo Werte einhältst.

Wenn wir dir jetzt Lust auf Judo gemacht haben, dann komm doch einfach mal beim Training vorbei oder melde dich über den Menüpunkt Kontakt bei uns.

 


Was ist eigentlich Judo ?

WurftechnikJudo ist eine vielseitige japanische Zweikampfsportart, welche seit 1964 olympische Disziplin ist. Wörtlich übersetzt heißt "Judo": Der sanfte Weg (JU= sanft, DO= Weg), dieses Wort sagt schon viel über das Motto aus: „Siegen durch Nachgeben“. Judo entwickelte sich aus der Form der Selbstverteidigung (Jiu-Jitsu) der Samurai. Anfang des 20. Jahrhundert wurden die Techniken für Wettkämpfe festgelegt. Diese sind in der Hauptsache Würfe, Halte- und Würgetechniken sowie Armhebel. Judo ist eine Philosophie und dient nicht nur der Leibesertüchtigung, sondern auch der Entwicklung der Persönlichkeit des Judokas.
Dabei gilt der Grundsatz, miteinander zu kämpfen ohne sich zu verletzen - mit Respekt und Achtung.
Die wichtigste Übungsform ist das Randori. Die Sportler/Innen versuchen sich im Stand umzuwerfen oder im Bodenkampf zu besiegen.
Dabei sind Schlagen, Beißen, Stoßen, Treten oder Kratzen verboten.Prfung

Zum Zweck der Selbstverteidigung wird Jiu Jitsu oder bei der Abwehr von Angriffen das Aikido empfohlen, welches auch im Turn-und Sportverein Hambergen angeboten wird.

 


Etwas Geschichte

Unsere Sparte wurde 1983 auf Anregung des Arztes Gunther Bernau ins Leben gerufen. Als erster Trainer konnte Reinhardt Ting gewonnen werden. Später folgten dann Günther Laue und Hans-Jürgen Beining.
Aufgrund der vielen Aktivitäten in der Turnhalle am Schwimmbad in Hambergen mussten wir anfänglich unser Training in der Pausenhalle der Hamberger Schule durchführen. Nach dem Neubau der Uwe-Brauns-Halle durften wir dann unseren Trainingsbetrieb in die Turnhalle verlagern.
ErntefestumzugHeute ist unsere Sparte auf ca. 25 Erwachsene und ca. 40 aktive Kinder und Jugendliche angewachsen. Wir trainieren an mehreren Tagen in der Woche (Trainingszeiten siehe untere Tabelle). Wir trainieren nicht nur Wettkampf- sondern auch Breitensportorientiert.
Neben unseren sportlichen Aktivitäten lassen wir auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Wir unterhalten z.B. eine freundschaftliche Verbindung zum Judo-Verein Villers-Saint-Paul in Frankreich. Um diese zu erhalten besuchen wir uns abwechselnd jährlich einmal.

 


Trainingszeiten

Gruppe Tag Zeit Ort Trainer
Techniktraining Dienstag 18:00 - 19:30 Uhr Turnhalle am Schwimmbad

 

Oliver Walter
(2.DAN Schwarzgurt)
Tobias Ernst
(1.DAN)

 

Erwachsene

Donnerstag 19:45 - 21:15 Uhr Turnhalle am Schwimmbad

 

Oliver Walter
(2.DAN Schwarzgurt)

 

Kinder Anfänger
6 - 8 Jahre
Freitag 16:30 - 17:45 Uhr Turnhalle am Schwimmbad

 

Tobias Ernst
(1. DAN)

 

Kinder und Jugendliche
Fortgeschrittene
8 - 14 Jahre
Freitag 17:45 - 19:00 Uhr Turnhalle am Schwimmbad

 

Tobias Ernst
(1.DAN)

 

 


Unsere Artikel:

 

 

Für weitere Impressionen aus dem Sportbetrieb bitte hier klicken:

 

Kampfsport-Hambergen | KSH

TV Hambergen - Sparte Kampfsport
Judo, Jiu-Jitsu und Aikido.

 


Kontakt:

OliverWalter

Oliver Walter
Telefon: 04793 / 5360712
 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok